Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Stefan Am: 25.05.2015 18:46:02 Gelesen: 1192221# 1276@  
In einem Dublettenalbum fand sich das nachfolgende Stück (Deutsches Reich Nr. 792), entwertet in einem Ort namens Trifail. Google kennt einen Ort namens Trifail im heutigen Slowenien [1], auf slowenisch Trbovlje. Handelt es sich um diesen Ort?



Der Karte von [2] nach müsste Trifail sich im Grenzbereich wenige km nordwestlich des Ortes Steinbrück (slowenisch Zidani Most) befinden. Während des zweiten Weltkrieges wurde der slowenische Teil der Steiermark von 1941-1945 von der Wehrmacht besetzt. Ich schließe nicht aus, dass es sich hier um eine Marke handelt, welche während der deutschen Besetzung Sloweniens verausgabt wurde. Nach [3] war die Eingliederung dieses Gebietes an das Deutsche Reich vorgesehen, weshalb eine Verwendung deutscher Briefmarken erklärbar wäre. Weitere Landesteile von Slowenien wurden durch Italien und Ungarn besetzt.

Wer weiß mehr über die Örtlichkeiten und Gegebenheiten während der deutschen Besetzung Sloweniens?

Gruß
Pete

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Trbovlje
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Untersteiermark#/media/File:Deutsches_Siedlungsgebiet_Untersteiermark.jpg
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/CdZ-Gebiet_Untersteiermark
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/106924