Thema: Südafrika
petzlaff Am: 27.05.2015 09:10:31 Gelesen: 16829# 19@  
@ Kirsten Mohi [#18]

Hallo Kirsten,

bei beiden Marken handelt es sich um den zweitniedrigsten Wert (Standard Inlandsbrief) der Freimarkenausgabe von 1926/1927. Die Marken wurden schachbrettartig abwechselnd mit englischer bzw. Afrikaans Legende gedruckt, um den beiden Amtssprachen in Südafrika gerecht zu werden. Der angeschnittene Unterrand in Zusammenhang mit dem kopfstehenden Wasserzeichen ist bereits ein ziemlich sicheres Indiz dafür, dass es sich bei beiden um Marken aus Heftchen handelt. Normalerweise sind die Heftchenmarken vierseitig gezähnt, allerdings gibt es gelegentlich schlecht zentrierte Marken, die aufgrund der Heftchenherstellung eine geschnittene Seite aufweist (meist unten oder rechts). Der Anschnitt ist katalogtechnisch betrachtet (aus meiner Sicht völlig zu Unrecht) leider wertmindernd.

Die erste Auflage der Serie (ich werde später in diesem Thread genauer darauf eingehen) wurde 1926 in London gedruckt. Ab 1927 wurde die Produktion nach Pretoria verlegt. Die rechte Marke mit der Afrikaans Inschrift ist mit Sicherheit ein Pretoria-Druck, was man im Wesentlichen an dem unscharfen Bild und an den Farben erkennt. Die linke Marke weist einige Merkmale der Londoner Drucke auf, insbesondere den schärferen Druck des roten Rahmens. Trotzdem handelt es sich um einen Pretoria-Druck. Die waagerechte Zähnung weist bei beiden Marken 13 Löcher auf - das kommt nur bei den Pretoria-Drucken von Heftchenmarken vor - die Londoner Heftchen-Drucke haben immer 14 Löcher. Damit haben wir die exakte Bestimmung: im Michel-Katalog sind die beiden Marken als Nummer 23C bzw. 24C gelistet. Beide Marken sind ziemlich selten.

Bei der Bestimmung Südafrikanischer Marken, insbesondere der "Pictorals" gibt es für Nicht-Spezialisten immer wieder Probleme, die ein normaler Katalog i.A. nicht zu lösen vermag. Genau dies ist einer der Gründe, warum ich diesen Thread ins Leben gerufen habe, in der Hoffnung, das Interesse an der Südafrikanischen Philatelie zu fördern.

Das schöne Markenmotiv mit der Darstellung von van Riebeck's Schiff "Dromedaris" wurde übrigens bis 1950 für den 1 Pence Wert der Dauerserien verwendet. Die von dir gezeigten Marken stammen wie gesagt aus der ersten Dauerserie mit bildlichen Darstellungen ("Pictorals"). Man erkennt dies an dem geschwungenen "R"-Abstrich in AF"R"IKA/AF"R"ICA.

Vielen Dank für dein Interesse.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6491
https://www.philaseiten.de/beitrag/106973