Thema: Italien: Briefmarken bestimmen
stephan.juergens Am: 28.05.2015 22:57:54 Gelesen: 27158# 14@  
Ich finde die Marken im UnificatoSuper in der Rubrik "Marche da bollo usate per poste".

Danach sind diese Marken am 1.1.1863 erschienen - würden auch im Michel unter Königreich Italien und nicht unter Sardinien gelistet werden.

In dieser Rubrik sind nur die Preise für "Postalischen Gebrauch" angegeben, also keine für "Finanzamtsfrisch" oder "ungebraucht" (oder auch für "fiscalischen Gebrauch", was bei diesen Marken die Regel wäre.

Postalisch gebraucht werten diese Marken in allen drei Erhaltungsstufen (gestempelt, auf Briefstück und auf Brief) mit einem - , d.h. es gibt sie bzw. könnte sie geben, mangels Handel gibt es aber keine Preise.

Da schon am 1.10. des gleichen Jahres die De La Rue "Marca di Bollo" erschienen sind, würde ich 2 Pfund durchaus noch für ein günstiges Angebot halten - vorausgesetzt die halten der Prüfung stand.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6980
https://www.philaseiten.de/beitrag/107076