Thema: Frankreich Wertschätzung von Marken und Belegen
Cantus Am: 30.05.2015 01:25:27 Gelesen: 17542# 12@  
@ 10Parale [#10]

Hallo,

so kriegt man mich eingefleischten Ganzsachensammler nun doch noch dazu, mich wieder einmal mit der französischen Briefmarkenklassik zu beschäftigen.

Ich werde das Projekt nächste Woche in Angriff nehmen, denn im Moment habe ich kaum Zeit zum Scannen. Das dann allerdings unter einer anderen Überschrift, denn um Wertschätzung soll es dabei nicht gehen, eher um Feinheiten in Druckbild, Stempel oder Farbunterarten.

An Literatur ist für mich neben dem Michel vor allen Dingen der Ceres, der Dallay (den Maury habe ich mir dann nicht mehr zugelegt) und das große französische Handbuch zu den Ausgaben der ersten Jahre maßgeblich. Und Stempelliteratur ist selbstverständlich auch vorhanden. Dabei lege ich Wert auf die Feststellung, dass unter dem neuen Thema nur Briefmarken oder Belege mit nur solchen Briefmarken gezeigt werden, Ganzsachen, welcher Art auch immer, verdienen eigene Überschriften.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7525
https://www.philaseiten.de/beitrag/107163