Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 07.11.2008 11:15:18 Gelesen: 1199429# 91@  
Sammelleidenschaft auch nach Jahrzehnten ungebrochen: Rolf Löbering gehört den Delmenhorster Briefmarkensammlern seit 1938 an

Von Timo Kühnemuth

Delmenhorster Kreisblatt, Delmenhorst (04.11.08) - Schon mal eine Briefmarke in Bananen-Form gesehen? Oder eine Marke aus Kunststoff? Rolf Löbering (83) ist einer der wenigen Menschen, die auf beide Fragen offen und ehrlich mit Ja antworten können. Seit seinem achten Lebensjahr ist er leidenschaftlicher Philatelist, seit seinem 14. gehört er den Delmenhorster Briefmarkensammlern an. Für seine 70-jährige Mitgliedschaft hat ihn der Verein am Wochenende ausgezeichnet.

„Mein Onkel hat mir meine ersten Marken geschenkt. Von da an war ich infiziert“, erinnert sich Löbering an den Anfang einer lebenslangen Leidenschaft für alles, was einer Briefmarke auch nur ähnlich sieht. Bis unter die Decke stapeln sich bei ihm zu Hause die Marken-Alben mit Wertzeichen aus aller Herren Länder. Auf die Frage, wie viele Marken er besitzt, kann der frühere Apotheker nur noch mit den Achseln zucken – so viele sind es nach 76 Jahren Philatelie.

Doch wer glaubt, dass Löbering wahllos anhäuft, der irrt. Sein oberstes Ziel ist es, in den Besitz von vollständigen Sammlungen zu gelangen. Außerdem gibt es Marken, die auf ihn eine besondere Faszination ausüben. „Blumen und Gemälde mag ich besonders gern“, nennt er seine Lieblingsmotive. Besonders freue er sich über Briefmarken, die Kunstwerke von Picasso oder Hundertwasser zeigen.

Und dennoch: Seine liebsten Sammlerstücke sind das nicht. Besonders stolz ist Löbering auf personalisierte Marken, die er eigens anfertigen ließ. Eine zeigt seine bereits verstorbene Frau, eine andere das Delmenhorster Wappen. „Sowohl die Deutsche als auch die Österreichische Post bieten so einen Service an“, verrät er, wer die Kostbarkeiten gedruckt hat.

Löbering ist sich sicher: Ohne seine Vereinskollegen wäre das Sammeln nur halb so schön. Hier kann er mit Gleichgesinnten sprechen und die eine oder andere Marken tauschen. Hinzu kommt, dass die Delmenhorster Briefmarkensammler großen Wert auf die Gemeinschaft legen. „Wir fahren zu Ausstellungen und besuchen Tauschbörsen“, nennt Löbering, der dem Verein von 1966 bis 1973 vorstand, Beispiele. Kohlfahrten oder Weihnachtsfeiern seien ebenfalls zu nennen.

Zu seinem Bedauern müsse der Verein über Nachwuchsmangel klagen, eine Jugendgruppe – über Jahrzehnte der ideale Einstieg für junge Philatelisten – gebe es nicht mehr. Dabei mache das Briefmarkensammeln großen Spaß – auch über Jahrzehnte hinweg. Wer könnte das glaubwürdiger behaupten als Löbering?

Ansprechpartner beim dk für die Vereinsserie: Timo Kühnemuth
Telefon (0 42 21) 156-241 / Fax (0 42 21) 156-290 / E-Mail: redaktion@dk-online.de

(Quelle: http://www.dk-online.de/index.php?artikel=5349605)

Er ist die beste Werbung für den Verein: Wer mit Rolf Löbering spricht, versteht, warum Briefmarkensammeln Spaß machen kann. In seinem Besitz finden sich diverse Skurrilitäten, unter anderem eine Marke in Bananen-Form.



Diese Marken erschienen in dem Jahr, in dem Rolf Löbering dem Verein beitrat. (Foto: Timo Kühnemuth)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/10740