Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
DERMZ Am: 03.06.2015 09:50:37 Gelesen: 352450# 50@  
Hallo zusammen,

mein Stempel hat zwar nur einen kleinen Bade-Zusatz, aber doch eine interessante Geschichte



Das Dorf Fideris im Bündnerland besass cirka 2 km südlich ein kleines, aber sehr bekanntes Kurbad, welches 1464 erstmals urkundlich erwähnt wurde und galt bis in ausgehenden 19. Jahrhundert als eines der bedeutendsten Kurbäder der Schweiz. Nachdem 1939 die letzte Kursaison stattfand, lagen die Gebäude und das Gelände brach, 1945 verkauft, die Gebäude verfielen und 1967 wurden die Heilquellen durch ein Hochwasser verschüttet und die Gebäude zerstört.

Viele Grüsse vom Kurschatten

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/107465