Thema: Europhilex London vom 13. bis 16. Mai 2015
Heinz 7 Am: 03.06.2015 17:05:33 Gelesen: 32830# 41@  
@ guy69 [#27]
@ Lars Boettger [#31]

Hallo Guy, hallo Lars,

ich wollte Euch noch ein paar weitere Eindrücke von London zeigen (vgl. Beitrag [#35]).

Zu Lars' Bemerkung wegen dem Licht gab es mehr Klagen, es habe zuwenig (Kunst-) Licht gegeben; viele Sammlungen seien versunken in der Dunkelheit. Es ist selten so, dass eine "allgemeine" Halle für ALLE Exponate gute Bedingungen bieten kann. Das Business Design Center ist ja keine Bibliothek oder ein Museum, sondern ein kommerzieller Bau. Ich finde, die Organisatoren haben das Licht-Problem recht gut gelöst, es gab meines Wissens nirgends direktes Sonnen-Licht.

Anbei noch weitere Bilder mit Kurzkommentaren



Sehr interessant waren die Tagungen von Arbeitsgemeinschaften, etc., und die Vorträge. Hier Jean Voruz bei einem Kurzvortrag über das "Rote Kreuz" (Veranstaltung der "L’Académie de philatélie")



Mitten zwischen den Händlerständen fand man sehr interessante Informationen zum Schaffen des Meister-Fälschers Jean de Sperati. Anbei seine Druckermaschine, die er für zahlreiche seiner Imitationen verwendete.



Guy hat in Beitrag 30 die wiederentdeckte Druckplatte der zwei Mauritius Post-Office-Marken schon gezeigt. Natürlich durften da auch Originale der berühmtesten Briefmarke der Welt nicht fehlen. Der Infostand dazu war sehr professionell und fand grosse Aufmerksamkeit auch bei Neu- und Nochnicht-Philatelisten. Das ist sehr wichtig für unser Hobby.



Kernstück einer internationalen Wettbewerbs-Ausstellung ist natürlich die Bewertung der Exponate. Am Freitag sah man bei den Ausstellern viele glückliche Gesichter, aber auch einige sehr enttäuschte. Das Niveau war sehr, sehr hoch, wie immer in London.



Ein Höhepunkt der Reise war für mich auch das Presidents Dinner der RPSL in der ehrwürdigen Guildhall.




Ich war am Tisch K ("Judge Philbrick"!) und hatte so das ausserordentliche Vergnügen, den grossartigen Philatelisten Andre Bollen zum Tischnachbarn zu haben!



An einem solchen Anlass wird natürlich auch viel Geld umgesetzt. Bei den Händlern fand ich viel preiswertes Material (in Low-Price-Bereich). An der Raritäten-Auktion am Samstag wurden die Lose, die mich interessierten, zu teuer für mich. Nicht alles wurde zwar verkauft, einiges aber recht gut. Ein Höhepunkt war sicherlich die zwei TOGO-Welt-Raritäten, die gute Preise brachten.

Herzliche Grüsse
Heinz

[Bilder am 040615 redaktionell aufrecht gestellt]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7730
https://www.philaseiten.de/beitrag/107487