Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
SH-Sammler Am: 04.06.2015 11:39:03 Gelesen: 63522# 29@  
@ Heinz 7 [#28]
@ Gernesammler [#25]

Hallo Heinz,

gerne nehme ich den Faden zu diesem Thema wieder auf und spiele den Ball mit Kommentar zurück. Dabei will ich nicht rechthaberisch sein, aber Deine Version 3) mit Rothenburg scheint mir nicht richtig zu sein.

Die Begründung dazu: Der Ortsname in einem Stempel ist in der Regel symmetrisch zur senkrechten Achse ausgerichtet. Das heisst, dass der Ortsname auf der linken Seite des Stempels auf derselben Höhe beginnt wie er auf der rechten Seite des Stempels aufhört.

Wenn der Ortsname Deiner Ansicht nach Rothenburg ist (langer Ortsname), dann geht die Symmetrie des Stempelbildes verloren. Mit LENZBURG hingegen passt es. Anderseits war Rothenburg zu jener Zeit doch kein Austauschbüro, wobei ich das mit dem Austauschbüro wiederum nicht bestätigen kann.

Ansonsten stimmt Deine Beschreibung des Postweges und kann von "Gernesammler" sicher so übernommen werden.

Zu Deiner neusten Abbildung, dem Beleg von Hackmey, erinnere ich mich an eine Ausstellung in Rapperswil (Jubiläum der Tellmarke). Dort hat, soviel ich noch weiss, J. Hackmey ebenfalls ein paar schöne Sachen gezeigt. Es ist gut zu wissen, was es aus dieser Zeit gegeben hat. Vielleicht finden wir ja mal selber etwas spezielles.

Nun sende ich meine besten Grüsse an beide und lese gerne die weiteren Kommentare von Euch.

Hanspeter (SH Sammler)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/107544