Thema: Altdeutschland Thurn und Taxis: Belege
Magdeburger Am: 04.06.2015 16:35:01 Gelesen: 147448# 33@  
Liebe Sammelfreunde,

leider ist Taxis nicht so mein Sammelgebiet, aber in Verbindung mit Magdeburg bei mir immer gern gesehen.

Am Wochenende gab es im großen Kaufhaus nachfolgenden Brief:



Es ist ein Ortsbrief aus Mainz und erstmal nichts ausgewöhnliches. Links sieht man ein Firmenstempel von "Hensel & Freiser Magdeburg" - auch Siegelsetig ist erkennbar, dass der Brief aus Magdeburg stammt.



Wie aus dem Inhalt hervorgeht, wurde er am 15.12.1862 geschrieben - wie auch immer nach Mainz gekommen - dort am 23.12. aufgegeben und auch ausgeliefert.

Frankiert wurde 1 Kreuzer - ob der kleine blaue Strich ein Bestellkreuzer ist, kann ich jedoch nicht 100%ig sagen.

Ein wenig Bedenken hatte ich, ob echt, da ich den Beleg im untersten zweistelligen Preis bekommen hatte.



Hier noch die Marke mit 1200DPI gescannt. Der Stempel ist fast doppelt vorhanden und es paßt auch alles, wie man es noch auf der "Inhaltsseite" sehen kann. Natürlich sieht man es besser, wenn man es gegen das Licht hält.

Mit freundlichen Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6389
https://www.philaseiten.de/beitrag/107555