Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
Heinz 7 Am: 06.06.2015 00:08:42 Gelesen: 63402# 30@  
@ SH-Sammler [#29]

Hallo Hanspeter,

ich finde das gar nicht "rechthaberisch", sondern freue mich über deine Rückmeldung. Man kann immer einmal einen Fehler machen, und ist dann froh, wenn jemand das freundlich korrigiert oder Fragen dazu stellt. So kommen wir weiter, und so macht das auch Spass!

Vorerst halte ich fest, dass wir uns in 5 von 6 Stationen offenbar einig sind und offenbar haben wir das unabhängig voneinander so eingeschätzt (gleichzeitig! Du warst 3 Minuten 18 Sekunden schneller als ich).

Deine Bemerkung zum Stempel Nr. 3 sind für mich nachvollziehbar und logisch. Ich denke auch, dass LENZBURG besser zum Stempel-Bild (Symmetrie) passt als "Rothenburg".

Rothenburg liegt "fast auf dem Weg", darum habe ich wohl diese Annahme getroffen (du erinnerst dich aber an mein Fragezeichen in Beitrag [#27]).

Lenzburg hingegen ist ein klarer "Umweg", scheint es mir auf den ersten Blick auf die Landkarte, und so kann ich das Ganze noch nicht recht nachvollziehen. Warum ging der Brief hoch bis nach Lenzburg? War dies der normale Postweg? Da müssten wir wohl die Postrouten von 1853 studieren. Ich bin kein Spezialist für die Postverhältnisse dieser Region in diesen Jahren.

Das heisst aber nicht, dass ich an meiner Interpretation "Rothenburg" festhalten möchte. Ich tendiere jetzt auch eher zu Lenzburg, habe aber dazu die neue Frage: Warum ging der Brief DIESEN Weg?

Vielleicht kannst du uns mehr dazu sagen, wenn du wieder in der Schweiz bist.

Herzliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/107634