Thema: Heimatsammlung Neugattersleben
Magdeburger Am: 08.06.2015 11:47:31 Gelesen: 10344# 1@  
Liebe Sammelfreunde,

Neugattersleben wird vorallem mit dem Schloß und der Familie von Alvensleben in Verbindung gebracht. Darauf werde ich sicherlich noch zurückkommen.

Vor kurzem habe ich ein Beleg bekommen, welcher von der Braunkohlenzeche "Louise Hedwig" stammt. Allerdings wurde er nicht am Ort aufgegeben sondern in Calbe/Saale.



Es stammt vom 05.10.1923, PP19 und wurde mit 2 Millioen Mark frankiert, wie es für Fernbrief notwendig war. Rückseitig ist nichts.

Der Überest der Braunkohlenzeche ist heute der Schachtsee, wie die unten abgebildete unbeschriebene Karte zeigt:



Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7959
https://www.philaseiten.de/beitrag/107768