Thema: Motiv Flugzeuge
volkimal Am: 08.06.2015 21:42:41 Gelesen: 905384# 316@  
Hallo zusammen,

manche Stempel sind extrem langlebig. Hier ein Beispiel aus Dübendorf in der Schweiz. Weiß einer von Euch was für ein Flugzeug auf dem Stempel abgebildet ist?





In meiner Sammlung habe ich den Stempel wie ihr seht aus den Jahren 1987 und 2014. Am PC habe ich die beiden Stempel einmal übereinandergelegt. Sie sind absolut deckungsgleich! Bei Delcampe fand ich denselben Stempel aus dem Jahr 1972. Der Stempel war also mindestens 40 Jahre in Gebrauch. Viel älter kann er allerdings nicht sein, denn aus den Jahren 1962 und 1969 sah ich dasselbe Flugzeugmotiv auf einem Stempel ohne die Postleitzahl.

In Dübendorf entstand 1910 der erste schweizer Flugplatz. Dübendorf ist seither weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt als eigentliche Geburtsstätte der schweizerischen Zivil- und Militäraviatik. Bis 1948, als der Flughafen Zürich in Kloten in Betrieb genommen wurde, beherbergte Dübendorf die Swissair. Während dieser Zeit schrieben zahlreiche bekannte Flugpioniere Geschichte. Seither wurde in Dübendorf der grösste und bedeutendste Militärflugplatz der Schweiz betrieben.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCbendorf



In Dübendorf befindet sich das Air Force Center (Fliegermuseum). Das Museum der Schweizerischen Fliegertruppen nahm 1978 in alten Hangars aus dem 1. Weltkrieg seinen Anfang.

Quelle: http://www.duebendorf.ch/de/portrait/sehenswuerdigkeiten/welcome.php?action=showobject&object_id=7848

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/107816