Thema: Die Poststempel Berlins
Jürgen Witkowski Am: 10.06.2015 21:14:40 Gelesen: 3256385# 3690@  
@ kauli [#3689]

Das ist definitiv der Innenteil des abgebildeten Versuchsstempels. Siehe das beschädigte B und die markante 2. Die äußere Umrandung konnte entfernt werden.

Da der gleichnamige Stempel 227 im KBHW anders aussieht, wäre es hilfreich, diesen im Original zu sehen. Besonders selten scheint er nicht zu sein, wenn man die Bewertung zugrunde legt. Die Gebrauchsdauer war von 1875 bis 1900 recht lang. Vielleicht wurde er zwischenzeitlich ersetzt. Daher sind Beispiele früher und später Abschläge für einen Vergleich von Bedeutung.

Der Stempel 228 mit dem UB d, der ab 1880 in Gebrauch war, ist dem von Scusi gezeigten Stempel sehr viel ähnlicher, als der 227.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/107943