Thema: (?) (174) Bahnpost: Besonderheiten der Postbeförderung
Max78 Am: 11.06.2015 11:38:23 Gelesen: 106080# 24@  
Servus Heinrich,

wie gesagt wollte ich dich nur darauf aufmerksam machen, du brauchst dich also nicht zu entschuldigen. Es gibt zudem noch ein anderes Thema namens "Sütterlin und andere...", bei dem Du solche Beiträge starten kannst. Mich hat es nur ein wenig irritiert, dass Du bei ca. 4 Themen gleichzeitig Fragen zu Abstempelung, Inhalt, uns anderes hattest, was relativ unübersichtlich ist. Außerdem kann es ja auch ein Ansporn sein, seine Informationen aus dem Internet selbst zu recherchieren, anstatt relativ schnell die Fragen an andere weiterzugeben. Mit den alten Schriften z. B. kann ich nur sagen, dass man einfach ein wenig Zeit investieren muss, um sich darin zu üben, egal wie alt man ist. Ich bin relativ jung und habe mich innerhalb von 2 Monaten in die alten Schriften eingearbeitet.

Nichts desto trotz kann man ja natürlich auch die Hilfe anderer in Anspruch nehmen. Hier noch dein letzter Brief:

Kolberg am 13. September 1900
Parkstraße 17
Pension Pretzell

Geehrter Herr Matzner!

Vor meiner Abreise hatte ich, da ich kurz zuvor während der 11 (oder 2) wöchentlichen Regulierungsreise von Berlin abwesend sein mußte, so viel in den letzten Tagen zu erledigen, daß ich nicht daran gedacht habe, Ihnen noch meine Adresse aufzugeben, was ich hiermit nachholen möchte, denn es könnte immerhin erforderlich werden, daß mir entweder dort für mich eingehende Briefe nachzusenden sein werden, oder, daß auch die Direction vielleicht eine Frage an mich zu richten hätte.
Bis auf Weiteres bin ich also nach oben stehender Adresse aufzufinden; sollte ich noch einige Tage Besuche bei Verwandten machen so werde ich Ihnen von meiner weiteren Adresse Mitteilung machen.
Mit den besten Grüßen an D.(Abkürzung eines Namens, eventuell Direktor???) und alle Herren Collegen

Ihr ergebener Herr Präg (kann auch Vorname sein, da abgekürzte Form)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2425
https://www.philaseiten.de/beitrag/107968