Thema: Infla Postfreistempel bei Topf (Infla-Bd.14) nicht gelistet
stampmix Am: 14.06.2015 20:13:55 Gelesen: 11971# 14@  
Hallo zusammen,

es ist mal wieder eine bei Klaus Topf nicht registrierte Auslandsverwendung, die ich hier vorstellen möchte. Auslandsverwendungen stellen nur einen Bruchteil des Aufkommens dar und müssen dann auch erst mal wieder den Weg zurück nach Deutschland finden.

Ein Auslandsbrief <20gr. (es steht zwar Drucksache drauf, aber er war verschlossen), der am 31.7.1923 von Dresden nach Malmö (S) gesandt wurde, erhielt den Maschinen-Postfreistempel über 800 Mark (Topf Nr.76) und war damit in der PP14 vom 1.7.-31.7.1923 portogerecht frankiert. Bei Topf ist die Portostufe 800 nur als Teilfrankatur erfasst.

Der Stempelabschlag ist der K1 "DRESDEN-ALTSTADT / * 1 I / 31.7.23 / 11-12N" .





mit bestem Gruß
stampmix
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7646
https://www.philaseiten.de/beitrag/108188