Thema: Sonntagsrätsel
volkimal Am: 15.06.2015 15:35:28 Gelesen: 1011265# 159@  
@ Pepe [#158]

Hallo Pepe,

Du schreibst: "Warum sollte sich ein nordosteuropäisches Land ein afrikanisches Wildtier ins Wappen verewigen ?". Überlege einmal welches Tiere z.B. das Wappen Bayern zieren. Es sind Löwen (oben links, unten rechts) und Panther (unten links). Beide leben garantiert nicht dort.



Leopard, Panther und Löwe kommen sehr häufig als Wappentiere vor. Ich denke sogar, dass der Löwe eines der häufigsten Wappentiere überhaupt ist. Er symbolisiert Mut und Königlichkeit, da er als König der Tiere gilt. Detail findest Du bei Wikipedia unter dem Begriff "Löwe (Wappentier)". Die anderen beiden entsprechend eingeben.

Leopard:

Auch der Leopard kommt mehrfach vor, ohne dass er in den Ländern heimisch ist. Wie Harald schon schreibt in Estland, daneben z.B. in Dänemark, Engand, Kanada und Württemberg.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/108249