Thema: (?) (367) Deutsches Reich Infla: Stempel echt oder falsch ?
Max78 Am: 23.06.2015 11:05:03 Gelesen: 200882# 147@  
Servus Andreas,

als Hilfe würde ich immer die Stempeldatenbanken, die Dir im Internet zur Verfügung gestellt werden, benutzen. Ich gehe von einem echten Stempel aus, da erstens seltener Ort (komplizierter Ortsname) und Michelwert zu unbedeutend. Hier ein Vergleichsbeispiel einer "anderen Datenbank" mit Verweis Verwendungszeitraum Juli 1919-Juni 1934, Stempel echt:



Auch, dass der Stempel sehr zentral angebracht wurde, muss nicht heissen, dass es sich um eine Fälschung handelt. Schon damals wurde gesammelt. Eine Stempelung zu philatelistischen Zwecken ist durchaus möglich und wird gleich bewertet (im Gegensatz zu anderen Gebieten ;-).

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1788
https://www.philaseiten.de/beitrag/108592