Thema: (?) (367) Deutsches Reich Infla: Stempel echt oder falsch ?
drmoeller_neuss Am: 23.06.2015 11:54:49 Gelesen: 200810# 149@  
Der Vergleich mit einer der im Netz verfügbaren Datenbanken (philastempel, stampsx) beantwortet nur die Frage, ob der Stempelabdruck von einem echten Gerät stammt. Wenn der Stempel Beschädigungen zeigt, kann man zusätzlich den Stempelabdruck zeitlich einordnen, wenn aus dem fraglichen Zeitraum echte Stempelabdrücke dokumentiert sind.

Sind Beschädigungen erst nach der Inflazeit nachweisbar, kann es sich nur um eine rückdatierten Stempel handeln. Stempel mit 24-Stunden-Angaben wurden erst nach der Inflationszeit eingeführt. Damit gestempelte Infla-Marken sind immer falsch.

In diesem Fall war der Stempel auch noch im Jahre 1927 intakt. Dann ist die verwendete Stempelfarbe zu prüfen, die in die Zeit passen muss. Das ist hier der Fall.

Du wirst nicht darumkommen, die Marken einem Prüfer vorzulegen, oder intensiver in die Literatur einzusteigen, ob aus besagtem Ort "Teichwolframsdorf" Nachstempelungen gehäuft aufgetreten sind.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1788
https://www.philaseiten.de/beitrag/108594