Thema: Deutsches Reich: Dauerserie Hindenburg
stampmix Am: 23.06.2015 21:50:58 Gelesen: 189401# 150@  
Hallo zusammen,

die Nachnahmesendung über 3 RM 88 Rpf mit Hinweis "Nicht kniffen!" wurde als Ortsbrief innerhalb Berlins am 5.12.1933 versandt und war mit den Hindenburgmarken zu 20 und 8 Rpf portogerecht frankiert.

Absender war die Reichsgeschäftsstelle der Deutschen Nothilfe und bei darauffolgendem Nachschauen fand sich inliegend die Rechnung über die Lieferung des am 29.11.1933 erschienenen Nothilfeblock, der aber dummerweise nicht mehr beilag; obwohl: so wie das Kuvert heute aussieht hat irgendjemand das "nicht kniffen!" mißverstanden, was dem Block schlecht bekommen wäre.



Die Hindenburgmarke 8 Rpf (Mi.517 I) zeigt den Plattenfehler "offenes D" von Deutsches:



mit bestem Gruß
stampmix
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7349
https://www.philaseiten.de/beitrag/108625