Thema: Entgeltvermerke - sammelwürdig ?
Carolina Pegleg Am: 13.11.2008 05:27:52 Gelesen: 354858# 94@  
@ Concordia CA [#93]

International Surface Airlift ist eine besondere Versendungsart für Massendrucksachen ins Ausland, die sicher nicht so häufig ist. Hier ein Link zu einer genaueren Beschreibung (in englisch):

http://www.answers.com/topic/international-surface-air-lift-isal

Ich gebe Dir recht, die wörtliche Übersetzung macht wenig Sinn.

Die Frage ist aber gut, denn sie weist auf den wesentlichen Unterschied zwischen (Absender)Freistempelung und Gebühr bezahlt-Vermerken hin. Im ersteren Fall handelt es sich um individuelle Freimachung gemischter Post, im zweiten Fall um die Massenauflieferung gleichartiger Poststücke. Ich lese gerade ein Buch zur Geschichte von Pitney-Bowes, was sich bei dieser Thematik gut trifft. Ich habe dieses natürlich in erster Linie wegen der Geschichte von "Bowes" (= Universal Stamping Machine Co.) als von "Pitney" (= American Postage Meter Co.) besorgt, die 1920 zusammengingen. Dasselbe Jahr im übrigen, in dem in den USA die Absenderfreistempelung zugelassen wurde. Die Aufgabe von gleichartigen Massendrucksachen ohne Briefmarken stattdessen mit aufgestempelter Genehmigung und dem Vermerk "paid" war schon ab 1904 zugelassen worden. Es ist kein philatelistisches Buch. Im Vordergrund steht die Firmengeschichte.

Hier zwei Beispiele amerikanischer "Engelt bezahlt" Stempel. Für mich insoweit interessant als es keine Gummi-Handstempel oder aufgedruckte Vermerke sind, sondern Maschinenstempel. Viel sagen kann ich zu der Materie allerdings nicht.



Ach ja, ich weiss nicht, ob es allen Mitlesern klar ist, warum absenderseitige "Entgelt bezahlt" Stempel ihren Ursprung in der Massenauflieferung gleichartiger Poststücke hatten. Anders ausgedrückt, warum war es so wichtig -- und ist es auch heute noch -- dass diese Versendungsart nur bei gleichartigen Postsachen zur Verwendung kommt. Es wäre technisch doch kein Problem die Gebühr auch für unterschiedliche Postsachen bar zu entrichten, und die Poststücke entsprechend als "bezahlt" zu kennzeichnen? Oder?

Frage klar? Warum sind "Entgelt bezahlt" Vermerke nur bei Massensendungen zulässig? Die Frage ist vielleicht zu einfach. Allerdings habe ich dazu bislang im Thema noch nichts gelesen. Auflösung gibt es morgen. Es geht jetzt auf Mitternacht zu.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/306
https://www.philaseiten.de/beitrag/10916