Thema: (?) (271) Doppelabstempelungen auf Marken und Belegen
Stefan Am: 11.07.2015 23:33:14 Gelesen: 170552# 163@  
@ Max78 [#162]

Hier noch ein zweiter Beleg, bei dem klar zu sehen ist, dass die Marke ein zweites Mal verwendet wurde, ohne dass es dem Postamt aufgefallen ist:

Die obere Teilentwertung schaut etwas merkwürdig aus, d.h. der fehlende Teil der Stempelentwertung wirkt wie abgeschnitten. Demnach möchte ich nicht ausschließen, dass der stempelnde Postbeamte mehrere Briefe übereinander (überlappend) etwas verschoben vor sich liegen hatte, um nacheinander die Briefmarken zu stempeln. Auf diese Art kann man mehrere Briefe hintereinander stempeln und muss nicht jedes Mal den frisch gestempelten Brief vom Briefestapel nehmen, um den nächsten noch nicht gestempelten Brief vor sich liegen zu haben. Auf Dauer kann diese Tätigkeit sonst schnell nervig und ermüdend sein.

Bei den überlappend hingelegten Briefen befand sich einer der Briefe derart unter seinem Vorgänger, dass lediglich ein Teil der Briefmarke erkennbar war. Beim Stempeln des Vorgängers "erwischte" es daher den sichtbaren Teil der Marke auf dem darunter befindlichen Brief. Ansonsten wäre der obere Teil der Stempelentwertung auf dem Schreibtisch oder einer Unterlage gelandet (nur nicht auf dem Brief des Vorgängers).

Ein anderes Beispiel für eine Stempelung auf überlappend liegenden belegen siehe [1] - hier handelt es sich zwar um moderne Privatpost, der "Fehler" ist allerdings identisch. Der Postbeamte bemerkte die misslungene Entwertung, zog den darunter liegenden Brief mit der teilentwerteten Marke hervor und stempelte diese erneut.

Gruß
Pete

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=25954#M100 (Beitrag 100)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/575
https://www.philaseiten.de/beitrag/109430