Thema: Deutsche Besetzung des 1. Weltkrieges 1914/18: Amtliche Ganzsachen
hajo22 Am: 21.07.2015 20:02:13 Gelesen: 47159# 40@  
@ sentawau [#39]

Belgien P14/P15:

In meinem Beitrag [#1] hatte ich schon Unterscheidungsmerkmale aufgeführt (Pkt. 1-4). Das von Dir genannte Merkmal findet sich unter Pkt. 2. Ich hatte nach weiteren Unterscheidungsmöglichkeiten gefragt. Der Michel-Ganzsachen-Katalog 2007 weist auf Verschiebungen bei den Aufdrucken hin. Das habe ich auch festgestellt. Ist natürlich nicht das einzigste und auch nicht das wichtigste Kriterium, aber immerhin ein Merkmal.

Mit Kreidepostkarten kenne ich mich aus. Wer auch nur mit (weichem) Bleistift was auf solchen Karten vermerkt, macht sie zur II.Wahl, weil beim Radieren eine sichtbare matte Stelle entsteht, die sich nicht mehr beheben läßt. Vor allem ärgerlich, wenn die Bemerkungen auf den Vorderseiten der Karten stehen. Übrigens waren schon die Flugpostkarten von 1912 aus Bayern auf Kreidekarton gedruckt. Ich halte fest: Kreidekarton ist sehr empfindlich gegen Beschriftungen und unachtsame Behandlung (Kartonoberfläche splittert leicht und schnell ab).

Deutsche Post Polen

Ganzsache P4A gestempelt Warschau 18.9.1916 (Eingangsstempel Rückseite 22.9.1916). Roter Zensurstempel "Gepr.Übw.Stelle Posen" sowie Nachgebührvermerk über "3" (Pfg.), da die Fernpostkartengebühr am 1.8.1916 auf 7 1/2 Pfg. angehoben worden war.



VG, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6091
https://www.philaseiten.de/beitrag/109879