Thema: DPAG: Frankierservice mit "Frankierwelle"
Journalist Am: 25.07.2015 17:28:06 Gelesen: 75950# 34@  
@ sachsen-teufel [#32]

Hallo Michael und an alle,

bei der Nummer 174 handelt es sich um eine Zählnummer. Wenn ordentlich gearbeitet wird, war dies der 174. Brief für den entsprechenden Kunden der gestempelt wurde. Da Du ja den Absender kennst bzw. genannt hast (Porsche Leipzig GmbH) dürfte das hier ok sein - den in Leipzig wird diesbezüglich ordentlich gearbeitet, wie ich bei einem Besuch selbst feststellen konnte. Ich hatte dort mit diesem Stempel den Rundbrief 02/2015 der Arge Briefpostautomation gestempelt und von dort aus verschickt.

Als ordentliches Beispiel folgt nun der erste Abschlag für eine Infopostsendung:



Eine Nennung des BZ erfolgt in diesem Modus nie - hier sieht immer alles gleich aus egal ob aus BZ 04 oder BZ 60.

Hier ein Gegenbeispiel aus der Anfangszeit scheinbar mit der Grundeinstellung 1234567 - es handelt sich bei der Zählnummer 1234570 daher um den 3. Abschlag der Grundeinstellung ohne Zurücksetzung der Zählnummer.



Zum Vergleich dazu vom selben BZ 60 für eine vollbezahlte Sendung selber Fall.



Hier handelt es sich also um den 8. Abschlag der Grundeinstellung ohne Rücksetzung. Vermutlich sollte damit am Anfang geprüft werden können ob auch alle Zahlen gedruckt werden können ?

Aus der Reihe schlägt hier bisher beispielsweise das BZ 29.



Soweit einiges zu diesem neuen Tintenstrahl-Handdrucker oder wie ihn die Post bezeichnet "Elektrostempel". Teils sind auch die entsprechenden Angaben etwas unterschiedlich groß in der Höhe je nach BZ - es gibt also auch schon hier noch einigen Forschungsbedarf. :-)

viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4944
https://www.philaseiten.de/beitrag/110069