Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Magdeburger Am: 26.07.2015 18:43:13 Gelesen: 633137# 337@  
@ bayern klassisch [#336]

Lieber Bayern Klassisch,

ich bin zwar nicht Silbergroschen, möchte jedoch doch auf deine Frage antworten:

Innerhalb Preussen war die Einschreibung bei Expressbriefen nicht vorgeschrieben, anders in Richtung Postverein.

Liebe Sammelfreunde,

ein scheinbar normaler Brief aus Magdeburg:



Er ist am 07.09.1830 nach Köln -> eine etwas ungewöhnliche Schreibweise damals, aufgegeben wurden. Der bei der Aufgabe verwendete sogeannte Nierenstempel (Type IIa) ist hier besonders gut abgeschlagen wurden und auch meine bisher späteste "reguläre" Verwendung. Erst 1837 wurde er nochmals reaktiviert, dann aber nur noch bei Fahrpostsendungen.

Aber was gibt es noch besonderes an diesem Brief?

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/110132