Thema: Stempelformen gesucht
LOGO58 Am: 31.07.2015 14:27:19 Gelesen: 33650# 13@  
Liebe Stempelformsucher,

nachdem sich über 24 Stunden lang niemand mehr gemeldet hat, meine ich, dass wir eine Zäsur machen können.

Ich bedanke mich bei allen, die an dem "Brainstorming" teilgenommen und eine Entscheidungshilfe gegeben haben. Die Meinungen haben mich mal in die eine und dann wieder die andere Richtung denken lassen, aber niemand hat eine "Anderson-kompatible" Begründung geliefert. Letztlich hat JohannesM etwas für mich Ausschlaggebendes geschrieben [#11]:

Es ist ein Zeilenstempel, nirgendwo steht, dass die Buchstaben gleich groß sein müssen.

Auch ich hatte in meinem Einführungsvortrag [#1] diese Möglichkeit angedeutet:

3. Möglichkeit
Textstempel - Zeilenstempel (einzeilig)
Anderson beschreibt Zeilenstempel als Stempel, deren Text in geraden Zeilen angeordnet ist. Stimmt hier auch nicht. Oder? Wenn man sich eine Achse durch die Mitte des Stempels denkt, dann haben wir einen gerade angeordneten Text, auch wenn die Buchstaben unterschiedliche Höhe haben.

Was liegt eigentlich vor:

Ein Stempel, der aus dem Wort COLOMBIA besteht. Die Buchstaben dieses Wortes wurden in besonderer Weise angeordnet, nämlich größer und kleiner werdend. Aber der Stempel besteht nur aus diesen Buchstaben.



Insofern passt die unter der 3. Möglichkeit dargestellte Beschreibung, so dass ich davon ausgehe, dass es sich um einen Zeilenstempel (1z) handelt. Andere Definitionen von Anderson greifen m.E. nicht.

Begründete Proteste sind aber immer willkommen.

Ansonsten möchte ich dieses Thema benutzen, um demnächst weitere Stempelformen aus der "Giftküche der Stempelgrafiker" vorzustellen und gemeinsam versuchen, ob man auch andere Formbezeichnungen als "Freie Form" findet. Und sicher bietet sich dieses Thema an, auch einmal über altbekannte Formen zu sprechen. ;-)

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8104
https://www.philaseiten.de/beitrag/110373