Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
filunski Am: 31.07.2015 15:29:18 Gelesen: 348975# 167@  
@ Heidelberg Collector [#159]

Hallo Yoska,

hat ein Weilchen gedauert aber ein wenig habe ich noch zu Pfastatt-Schloß gefunden.

Mit einer Postkarte wird es schwierig werden, denn das ursprüngliche Schloß ist schon vor der Postkartenzeit abgebrannt, heute kann man wohl nur noch Reste eines alten Schloßtors finden. Aber zumindest die Ortsbezeichnung blieb erhalten, wie auf deinem Stempel zu lesen PFASTATT / (SCHLOSS). Daneben gab es im Ort noch ein Postamt mit einem KOS aus jener Zeit PFASTATT / (ORT), kann ich momentan leider nicht zeigen (vielleicht hat ja Jemand einen Abschlag dazu parat).

Zum Schloß selbst habe ich diese alte Darstellung gefunden:

Chateau Pfastatt



Auch in einem Stempel, aus der Zeit der deutschen Besetzung während des Zweiten Weltkriegs findet man die Bezeichnung Pfastatt-Schloss nochmals:



Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/110375