Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
erron Am: 03.08.2015 22:34:08 Gelesen: 3884112# 4313@  
Zum Wochenanfang ein Beleg, der es in dieser frankierten Form eigentlich nicht geben sollte.

Auf dem Brief ist der Nebenstenmpel vom " Postamt Nr 1 Stuttgart Briefpoststelle I" abgeschlagen worden. Folglich ist es eine dienstliche Postsache aus Württemberg, die nach Nürnberg in Bayern versandt wurde.

Dienstliche Postsachen sollten nicht frankiert wurden, da Postsachen Portofreiheit genossen. Seit dem 1.4.1920 wurde ja das Postrecht des Deutschen Reiches übernommen.

Nun ist aber der Beleg mit einer Marke zu 100 Mark frankiert worden.

Anscheinend waren die württembergischen Postbediensteten noch im Mai 1923 der Meinung, das Nürnberg immer noch postalisches Ausland ist.



EF aus Stuttgart, Fernbrief bis 100 Gramm vom 19 Mai 1923 nach Nürnberg.PP 13. Frankiert mit einer Flugpostmarke Nr 237.

mfg

erron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/110516