Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
erron Am: 05.08.2015 20:14:49 Gelesen: 3882143# 4316@  
@ wuerttemberger [#4315]

Mit deinem Hinweis, daß dieser Beleg [#4313] ein eventueller vorfrankierter Rückumschlag für Sammlermarken ist, dies war für mich neu.

Nun hat mich deine Vermutung nicht ruhen gelassen und dank des Sach- und Stichwortverzeichnung von INFLA Berlin bin ich auch fündig geworden. Auf Seite 126 ist zu lesen: Kapitel 4.1.21 = Postsache mit Marken frankiert; Infla-Berichte Nr 137 aus 1985. In diesem Infla Bericht ist auf Seite 4 ein mit einer 200 Mark Marke frankierter R-Fernbrief von Stuttgart, auch mit dem Nebenstempel Postamt Nr 1 Stuttgart Briefpoststelle I, nach Kiel abgebildet.

Auf Seite 5 ist die Antwort über diesem frankierten Brief vom Stuttgarter Postamt 1 zu finden :

Auszug:

"Ihre Frage, warum ein Postsache-Brief entgegen der üblichen Praxis mit Freimarken frankiert war, kann möglicherweise darauf zurückzuführen sein, daß im Jahre 1920 der Übergang von Württemberg in das Deutsche Reich vollzogen wurde. Der Brief von Stuttgart nach Kiel war somit postalisches Ausland. Postdienstliche Sendungen an Privatpersonen nach dem Auslande mußten ... grundsätzlich freigemacht werden ... Eine Bestimmung oder Anweisung aus der damaligen Zeit über die Aufhebung der Gebührenfreiheit ... ist bei unserem Postamt leider nicht mehr vorhanden."

In diesem besagten R-Fernbrief vom Postamt I nach Kiel handelte es sich nach Angaben des Autors um eine Sendung mit württembergische Freimarken.

mfg

erron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/110658