Thema: Kreisobersegmentstempel auf Belegen - Kreisstempel mit Segment oben
mumpipuck Am: 07.08.2015 15:34:55 Gelesen: 784827# 253@  
Hallo Pete,

stampsx wirft nur einen passenden KOS aus. Die sollten dort dank Dieter Sejak nahezu komplett sein:

http://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=198827

Marzenin, Kr. Witkowo (letztere Zeile bei Deinem Abschlag aptiert).

OPD Bromberg

Weitere Infos as Wikipedia:

Verwaltungsgeschichte

Am 1. Oktober 1887 wurde aus der Südosthälfte des Kreises Gnesen ein eigener Kreis Witkowo gebildet.

Zum neuen Kreis Witkowo kamen:

- der Polizeidistrikt Witkowo,
- der Großteil des Polizeidistriktes Schwarzenau und
- der Ostteil des Polizeidistriktes Gnesen II.

Sitz des Landratsamtes wurde die Kreisstadt Witkowo.

Am 12. November 1918 übernahm ein polnischer Arbeiter- und Soldatenrat die Verwaltung der Kreisstadt.

Am 27. Dezember 1918 begann in der Provinz Posen der Großpolnische Aufstand der polnischen Bevölkerungsmehrheit gegen die deutsche Herrschaft, und bereits am 29. Dezember 1918 war die Kreisstadt Witkowo endgültig unter polnischer Kontrolle.

Am 16. Februar 1919 beendete ein Waffenstillstand die polnisch-deutschen Kämpfe, und am 28. Juni 1919 trat die deutsche Regierung mit der Unterzeichnung des Versailler Vertrags den Kreis Witkowo auch offiziell an das neu gegründete Polen ab.

Aus dem Kreis Witkowo wurde der polnische Powiat Witkowo.

1927 wurde der Powiat Witkowo aufgelöst, der Großteil von 542 km² kam zurück an den Powiat Gniezno, ein kleiner Teil von 46 km² mit der Gemeinde Marzenin kam an den südlichen Nachbarpowiat Września.


Genau um den letztgenannten Ort handelt es sich. Damit dürfte das Rätsel gelöst sein! Der Ort hatte am 01.12.1910 495 Einwohner. Die Postagentur wurde 1891 eingerichtet. Der Ort heißt noch heute Marzenin (Wrzesnia).

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/988
https://www.philaseiten.de/beitrag/110751