Thema: Grossbritannien: Belege nach Deutschland
jmh67 Am: 07.08.2015 21:22:17 Gelesen: 46384# 4@  
@ Günther123 [#3]

Wert ist ein Sammlerstück immer genau so viel, wie ein Käufer im Moment gewillt ist zu bezahlen. Da das stark schwanken kann und wird, sind Katalogpreise allenfalls als vage Richtlinie anzunehmen.

So, nachdem die Philosophie aus dem Wege ist: Du hast sicher schon erraten, dass es sich um ein Kuvert für Einschreibbriefe handelt, Der runde Eindruck von 4 1/2 Pence mit dem geprägten Königskopf (George V., regierte 1910-1936) beinhaltet die Einschreibgebühr und die Briefgebühr fürs Inland. Die Penny-Marke musste dazugeklebt werden, um die Gebühr ins Ausland abzudecken. Für Einschreibbriefe wurden zumindest an großen Postämtern spezielle Stempel verwendet, den ovalen "Registered"-Stempel wird man nicht auf normaler Post finden. Das blaue Kreuz ist eine zusätzliche Kennzeichnung für Einschreiben, früher hat man auf der Insel solche Briefe sicherheitshalber mit einem blauen Faden umschnürt, da kommt das her.

Wenn ich mich nicht irre, ist E.C. 14 im Osten der City of London, so um den Tower herum, aber das weiß vielleicht jemand anders besser.

Was zeigt denn die Rückseite? Irgendwelche Stempel? Die könnten Aufschluss über den Reiseweg des Briefs geben. Noch ein Siegel? Das war damals eine übliche Sicherheitsmaßnahme.

Hilft das weiter?

Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7402
https://www.philaseiten.de/beitrag/110789