Thema: Motiv Musik
10Parale Am: 09.08.2015 16:36:16 Gelesen: 233543# 131@  
@ Cantus [#1]

Die Oberammergauer Passionsfestspiele sind älter als das Briefmarkensammeln, denn es gibt sie seit 1634. Als die Pest überstanden war, stellten die Dorfbewohner von Oberammergau als Dank die letzten 5 Tage im Leben Jesus Christi als bühnenreife Inszenierung dar. Kaum vorstellbar in unserer heutigen modernen Zeit.

Interessasnt finde ich an dieser Ansichtskarte, freigemacht mit der 5 Pfennig Bayern, dass dieser Art "Werbestempel" als Poststempel gebraucht wurde, oder irre ich mich? Rückseitig ist ein Bild von Kloster Ettal und ein handschriftlicher Vermerk 29.VIIi.10, was darauf schliessen lässt, dass der Brief am 29. August 1910 zur Aufgabe gebraucht wurde.

Mein Beitrag zum unerschöpflichen Thema Musik.

Sind noch ältere Stempel u.dgl. von den Passionsspielen bekannt, eigentlich müssten sie bis in die Anfänger der Philatelie in Deutschland reichen?

Liebe Grüsse

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4783
https://www.philaseiten.de/beitrag/110872