Thema: Bibliotheken in aller Welt
wajdz Am: 11.08.2015 18:36:45 Gelesen: 40338# 13@  
Die Amerika-Gedenkbibliothek (AGB) ist eine öffentliche Bibliothek und eine der größten Bibliotheken Berlins. Sie ist ein Geschenk der Vereinigten Staaten und wurde zum Wiederaufbau nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges aus Mitteln des Marshall-Plans gestiftet und durch Spenden des US-amerikanischen Volkes unterstützt , um dem "Schaufenster des Westens" eine große Bücherei zu ermöglichen. Neu war bei der Eröffnung der AGB die Offenheit gegenüber den Benutzern, die hier direkt auf die Buchbestände zugreifen konnten, die überwiegend frei zugänglich aufgestellt waren. Die "AGB" ist eine der betriebsamsten öffentlichen Bibliotheken Deutschlands.

Eine der Besonderheiten war, das ich als Ostberliner dort Bücher ausleihen konnte. Das Risiko war, beim Grenzübertritt, der von der Sache her problemlos möglich war, kontrolliert zu werden. Dann waren die Bücher natürlich weg und man hatte ein Problem mit den Staatsorganen der DDR. Mit dem Mauerbau am 13. August 1961 war dann auf einmal Schluß damit und es dauerte 28 Jahre, bis ich wieder in den inzwischen gewaltig angewachsenen Beständen wühlen konnte, um einiges an Lesestoff nachzuholen.

Bln MiNr 122



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8139
https://www.philaseiten.de/beitrag/110980