Thema: Motiv Berge und Bergsteigen
wajdz Am: 12.08.2015 20:04:37 Gelesen: 163429# 22@  
Gefunden in einer vergilbten Tüte mit Afrika-Marken. Motiv: Der Kilimanjaro

Während der kolonialen Besetzung durch Deutschland in der Zeit von 1885 bis 1918 bildete dieses Bergmassiv das höchste Gebirge des Deutschen Reiches. Der Erstbesteiger Hans Meyer taufte den Kibo (Kilimandscharo) als höchsten deutschen Berg in Kaiser-Wilhelm-Spitze um. Der Beginn des Ersten Weltkrieges verhinderte den geplanten Bau der am höchsten gelegenen Hütte des Alpenvereins.
Die Erstbesteiger waren der Leipziger Bergsteiger, Geograph und Forscher Hans Meyer, der österreichische Alpinist Ludwig Purtscheller und als Bergführer Yohani Kinyala Lauwo, die den Gipfel nach zwei fehlgeschlagenen Erstbesteigungs-Versuchen von 1887 und 1888 am 6. Oktober 1889 erklommen.

Meyer entnahm eine Gesteinsprobe aus schwarzem Lavafels von der Mittelspitze des Kibo und brachte sie per Schiff nach Deutschland, um sie Wilhelm II. als Symbol für die Inbesitznahme des Massivs durch Deutschland zu überreichen. Eine weitere behielt er im Privatbesitz. Der Kaiser ließ den Felsbrocken 1890 mit anderen Steinen zu einem Dekorationsstück verarbeiten. das bis heute im Muschelsaal des Neuen Palais in Potsdam besichtigt werden kann. Ob es noch der Originalbrocken ist, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden.



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7585
https://www.philaseiten.de/beitrag/111025