Thema: Motiv: Burgen und Schlösser
zockerpeppi Am: 13.08.2015 22:47:19 Gelesen: 143167# 73@  
Die Burg von Beynac

Ausgabedatum 12.10.1957, Wert 18Fr, gezeichnet von Charles Mazelin, Zähnung 13,



Beynac-Cazenac zieht sich stufenartig rund um einen Steilfelsen an der Dordogne empor. Oben auf dem Felsen thront eine mittelalterliche Burg: Chateau Beynac. Die Aussicht ist wahrlich super, auf der gegenüberliegenden Seite der Dordogne liegt die Burg Castelnaud. Wir hatten oben an der Burg geparkt, sind aber runter ins Dorf und wieder hoch. Anstrengend, den der Anstieg vom Dorf her durch die schmalen Gassen ist recht steil.

Im 12Jht wurde sie von Richard Löwenherz eingenommen, 1214 von Simon de Montfort geschleift. Durch den Vertrag von Paris 1259, kam die Burg in englischen Besitz. Während des 100 jährigen Krieges war die Burg mal französisch mal englisch. 1368 ging sie dann defintif an Frankreich. Der mächtiger Hauptdonjon stammt aus dem 13. Jahrhundert, das Wohngebäude aus dem 15ten. Auf der Burganlage gibt es noch eine romanische Schlosskapelle. Ab 1798 war die Burg unbewohnt bis sie 1961 von dem heutigen Besitzer erworben wurde. Ein langfristig angelegtes Restaurationsprogramm hatte das Ziel, den ursprünglichen Zustand des Bauwerkes wiederherzustellen. 1999 diente die Burg als Kulisse für die Verfilmung der Geschichte der Johanna von Orléans durch den französischen Filmregisseur Luc Besson.

Und so sieht die Burg von oben aus.



https://www.wikitimbres.fr/timbres/1079/beynac-cazenac-dordogne
https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Beynac

beste Sammlergrüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6093
https://www.philaseiten.de/beitrag/111099