Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
filunski Am: 16.08.2015 10:58:58 Gelesen: 348006# 174@  
Verehrte Stempelfreunde,

heute mal wieder ein ganz anderer Zusatz, den wir noch gar nicht hatten:

HICOG, hier der Stempel dazu:



So, und wer oder was ist nun HICOG?

HICOG steht für (U.S.) High Commissioner for Germany, der Alliierte Hohe Kommissar mit Sitz in Bad Godesberg, mehr dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Alliierte_Hohe_Kommission

Die hatten damals anscheinend ein so hohes Postaufkommen, dass die Einrichtung einer eigenen deutschen Poststelle nötig war, eventuell auch so verlangt wurde.

Dieser Stempel befindet sich als Ankunftsstempel auf einem Brief aus Casablanca an einen Angehörigen der Alliierten Hohen Kommission in Bad Godesberg.

Hier der Brief:



Rückseitig der Transit- und dann der Ankunftstempel wie gezeigt:



Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/111225