Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 18.08.2015 15:08:20 Gelesen: 254882# 32@  
Liebe Freunde,

eine Armensache kommt selten allein, lernen wir hier im Thread Bayern - Österreich.



Erneut war mir das Glück hold, dass ich diese schöne Armen - Sache aus Pappenheim vom 4.2.1841 nach Wien schnappen durfte. Als Armensache in Bayern portofrei, wurde sie ab der Grenze hinter Passau für Österreich portopflichtig und da sie einfachen Gewichts war, kamen nur 14 Kreuzer CM in Ansatz (über Wien, für Menschen nicht zu lesen).

Im Text wurden 15 Kreuzer CM Porto ausgeworfen, was darauf schließen lässt, dass man noch einen Kreuzer CM Botengebühr zu berappen hatte. Der Brief war lange unterwegs - erst am 24.2.1841 kam er an (geschrieben wurde er am 30.1.1841, was auch darauf schließen lässt, dass man mit seiner portofreien Absendung so seine Probleme hatte).

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/111341