Thema: Motiv: Feuerwehr
wajdz Am: 19.08.2015 02:14:26 Gelesen: 72186# 22@  
Ausgabe (13. Mai 1976) zum 125. Jahrestag der Gründung der Berliner Feuerwehr, wurde schon mal auf einem Brief [#17] gezeigt. Aber der schöne Sondestempel rechtfertigt diesen Beitrag.

Im Jahre 1851 erhält Ludwig Scabell vom preußischen König Friedrich Wilhelm IV. den Befehl zum Aufbau der ersten deutschen Berufsfeuerwehr. Sie ist damit die älteste und größte Berufsfeuerwehr Deutschlands. Die Berliner Feuerwehr verfügt über einen Jahreshaushalt von rund 180 Millionen Euro. Etwa 85 Prozent der rund 250.000 Einsätze pro Jahr entfallen auf den Rettungsdienst, zehn Prozent auf technische Hilfeleistungen und fünf Prozent auf die Brandbekämpfung. Dazu kommen noch einmal 37.000 Fehleinsätze.

MiNr 523



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7737
https://www.philaseiten.de/beitrag/111363