Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
dr.vision Am: 19.08.2015 11:08:04 Gelesen: 347783# 179@  
@ filunski [#177]

Moin Peter,

ich hatte gerade ein Telefonat mit dem 1. Vorsitzenden des Verein für Briefmarkenkunde Kiel von 1890 e.V., Herrn W. Schmidt. Dieser teilte mir mit, dass es sich bei diesem Stempel mit dem Zusatz KPA um einen reinen Innendienst-Stempel handelt. KPA ist die Abkürzung für Kraftfahr- Post- Amt. Die Zentrale befand sich in der Hamburgerstr. und von dort wurden die Fahrzeugeeinsätze für Kiel und das Umland koordieniert. Da dieser Stempel nicht im normalen Postverkehr verwendet wurde, sind Abschläge äußerst selten. Ich erhalte demnächst weitere Literatur von ihm. Vielleicht kann ich dann die genauen Verwendungszeiten angeben.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Beste Grüße von der Ostsee
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/111371