Thema: 100 Jahre Briefmarken
Hornblower Am: 21.08.2015 17:52:27 Gelesen: 179044# 35@  
Hallo stampmix,

da meine Frau gerade packt und ich da nur störe, kann ich die Zeit noch nutzen und die Quellenangabe zu meiner Behauptung nachschieben: Sammler-Express vom 2. Oktober Heft 20/1949, S. 307. Dieses Verfahren wurde nach meinen Erkenntnissen am 30. September und 1. Oktober praktiziert, erst ab dem 2. Oktober wich die Post davon ab. Briefe von den ersten beiden Tagen der Ausstellung, die keine überklebten "Marken" zeigen, sollten daher mit Mißtrauen betrachtet werden. Der kleine Sonderstempel kommt übrigens auch in schwarz vor, allerdings nur mit dem Datum "3. Oktober". Es gibt wohl nur etwa 200 Abschläge davon.

Zum Schluß noch ein schöner Beleg aus den Niederlanden. Die Briefmarkensammler-Vereinigung von Rotterdam führte vom 4. bis 6. Mai 1940 in den Räumen des Casinos am Kaarweerlaan eine große Jubiläumsausstellung zum 100. Geburtstag der "Penny Black" durch. Hierzu wurde eine Gedenkkarte und ein Sonderstempel aufgelegt. Die Gedenkkarte wurde an die etwa 300 Vereinsmitglieder verschickt, die Besucher der Ausstellung konnten sie für 10 Cents kaufen. Die Restbestände der Karte verbrannten beim Angriff der der deutschen Luftwaffe am 10. Mai 1940, so dass die Karte heute verhältnismäßig selten ist. Die roten Buchstaben sind Markierungen einer damals verwendeten Stempel- und Verteilmaschine für Briefsendungen.



Beste Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8093
https://www.philaseiten.de/beitrag/111485