Thema: Aptierte Stempel
Sennahoj Am: 24.08.2015 19:36:45 Gelesen: 556347# 242@  
Hallo zusammen,

ich möchte hier einen aptierten Stempel aus meinem Sammelgebiet Weihnachten zeigen, auf den mich ein Bekannter letztlich aufmerksam gemacht hat:



Hierbei handelt es sich um einen Handwerbestempel aus Garrel (ursprünglich Garrel 2), der im Weihnachtspostamt Nikolausdorf eingesetzt wurde. Der Stempel wurde 1993 bei der Einführung der fünfstelligen Postleitzahl eingeführt, damals noch mit Ortsbezeichnung Garrel 2. Als im Jahre 1996 die Ziffer der Postamtsbezeichnung wegfiel, wurde die 2 einfach weggefeilt, zu erkennen an der Verschobenen Ortsbezeichnung "Garrel". Der Stempel wurde außerdem noch bis ins Jahr 2001 weiterverwendet.

Gruß
Johannes
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/111644