Thema: Belege Schweiz -> Altdeutsche Staaten
bayern klassisch Am: 25.08.2015 12:58:27 Gelesen: 89478# 109@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich ein Ganzsachenkuvert Badens mit der Nominale von 3x, welches im Badischen Bahnhof Basel von der Firma Grossmann-Ryland (Käsehandlung) in Basel gekauft wurde und sich für Briefe bis 1 Loth in der Zeit 1868-1871 nach Deutschland anbot, war der Tarif doch innerdeutsch ab dem 1.1.1868 auf 3x gesenkt worden, was auch cleveren Baslern nicht völlig verborgen bleiben konnte.



Schnell also seine Firmenstempel angebracht (vielen Dank von mir nochmals für diese erfrischende Maßnahme, weil ich sonst das gute Stück nie gekauft hätte) und ab in den Briefkasten der badischen Postablage Leopoldshöhe, die von der Postexpedition Haltingen (Baden) versorgt wurde. Dort wurde Aufgabe gestempelt und der Brief in den Zug von Basel Richtung Heidelberg (Zug 12) Richtung Norden gegeben.

Obwohl er am 21.2.1870 noch an der Schweizergrenze (ja, das ist ein Wort!) war, kam er am gleichen Tag in München 11 - 12 Uhr Vormittags (!) an - eine unglaubliche Leistung, wenn man bedenkt, dass die Entfernung schon in direkter Linie 305 km beträgt und bei der Abfahrtszeit des Zuges in Basel um 08.45 Uhr bleiben nach meiner Rechnung nur 2 Stunden 15 bis 3 Stunden 15 Minuten, um ihn nach München zu schaffen (wo er erst einmal ausgepackt und dem Briefestempler vorgelegt werden musste).

Der Briefträger Nr. 33 dürfte ihn dann um die Mittagszeit zugestellt haben und es wunderte mich nicht, wenn am selben Tag noch die Antwort aus München zur Post gegeben worden wäre und am Folgetag die Zustellung in Basel erfolgt sein würde - jetzt aber mit dem korrekten Auslandsfranko von 7x (4x für Bayern, 3x die Schweiz), womit wir die Portoersparnis von 4x sehen, die ja nicht gerade gering war und, wie wir hier gesehen haben, schneller war es allemal, als mühsam 25 Rappen zu frankieren und sich in der Schlange der Basler Hauptpost anstellen zu müssen.

Gebührenteilung: So wie jetzt 3x für Baden und tschüss. Bei korrekter Aufgabe in Basel: 3x für die Schweiz, 4x für Baden.

Sieht man es so, war es gar nicht so günstig für Baden.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7411
https://www.philaseiten.de/beitrag/111670