Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 30.08.2015 21:24:09 Gelesen: 555130# 246@  
@ mumpipuck [#243]

Hallo mumpipuck,

ein schönes Beispiel eines Stempels der zweimal nacheinander aptiert wurde.

Bei StampsX ist derselbe Stempel aus dem Jahr 1961 zu sehen, allerdings ist die Postgebietsleitzahl (16) noch vorhanden. http://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-bilder.php?id=52675

Auch bei diesem Stempel steht der Unterscheidungsbuchstabe "a" im unteren Bogen. Außerdem ist der Strich des Steg unten bei beiden Stempeln identisch gebrochen.

Besonders interessant ist, dass bei Deinem Exemplar wieder etwas von dem Text im unteren Bereich des Stempels auftaucht. Dieser Text wurde bei der ersten Aptierung (vor 1961) entfernt. Was dort stand habe ich bisher aber leider nicht finden können. Bei der zweiten Aptierung wurde die "(16)" entfernt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/111899