Thema: Briefe deutscher Banken
sentawau Am: 01.09.2015 12:40:29 Gelesen: 548235# 367@  
Am 28. 2.14 hat hajo22 einen Privatumschlag der Deutschen Palästina-Bank gezeigt [#261]). Damals schrieb er dazu:

Diese (Privat-)Umschläge der Deutschen Palästina-Bank gibt es auch mit 40 Pf. Germania in grün (2 Piaster), den ich leider nicht zeigen kann. Er trägt neben "Deutsche Palästina-Bank" den Vordruck "Einschreiben".

Ich habe diesen Beitrag erst heute gelesen, deshalb die Verspätung. Mein Exemplar hat nicht die Erhaltung eines Ersttagsbriefes, aber bei dem Alter und der Seltenheit kann man darüber hinwegsehen. Ohnehin haben Umschläge in diesem etwas größerem Format meistens irgendeine Beschädigung. In der Regel sind sie überdies mittig gefaltet.



Der Umschlag weist einen grauen Innendruck auf. Katalogisiert bei Strahlendorff/Mette als PU 2 B 1.

Den von hajo22 gezeigten Umschlag gibt es auf weißem Papier ohne und auf bläulichem mit grauen Innendruck (PU 1 B 1/01 bzw. O2)


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2399
https://www.philaseiten.de/beitrag/111972