Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
SH-Sammler Am: 01.09.2015 20:41:49 Gelesen: 62318# 32@  
@ Gernesammler [#21]
@ Heinz 7
@ deCoppet

Guten Abend Sammlerfreunde,

es ist schon eine Weile seit dem letzten Eintrag. Wir Schweizer Sammler sind nicht so emsig wie unsere deutschen Kollegen. Deshalb nehme ich den Faden wieder auf und zeige 2 schöne Rayon Briefe aus meinem Sammelgebiet.



Beschreibung: Brief von THAYNGEN (Kanton Schaffhausen) nach Eglisau (Kanton Zürich) vom 18. 10, 1853.

Die Besonderheiten dieses Beleges sind:

Der Stempel THAYINGEN stammt aus der "Thurn & Taxis - Zeit". Der Ortsname zeigt ein zusätzliches I in ThayIngen.

Der Brief wurde mit 5 Rappen frankiert. Da Eglisau aber von Thayngen ca. 23 km entfernt ist, müsste der Brief für den 2. Taxrayon frankiert sein. Der Brief ist meines Erachtens also unterfrankiert.

Im Weiteren ist die Briefmarke mit einem blauen PD entwertet. Diese Entwertung wurde in Eglisau vorgenommen. Die blaue Stempelfarbe entspricht der Farbe des Ankunftsstempels aus der Vorphilateliezeit.

Nun zum zweiten Brief:



Dieser Brief geht an die gleiche Adresse in Eglisau. Er ist vom 30. 3. 1854. Er ist diesmal korrekt frankiert mit 10 Rappen für den 2. Rayon.

Die Besonderheit liegt darin, dass der T&T - Stempel auf Briefmarken sozusagen nie vorkommt. Die Regelung war ja, dass die Briefmarken mit einer Raute gestempelt sein sollen, der Ortsstempel daneben auf Brief abgeschlagen sein sollte. Rückseitig ist der Ankunftsstempel Eglisau. Es ist eine frühe Verwendung des Fingerhutstempels (Nr. AW 104).

Nun bin ich gespannt darauf, wer den Faden wieder aufnimmt.

Grüsse an alle
SH-Sammler Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/111986