Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Maler Am: 02.09.2015 17:16:58 Gelesen: 1186037# 468@  
@ Cantus [#333]

Hallo Stempelsammler,

ich habe wieder zwei Landpoststempel aus meiner Region:



Das ist Sauensiek, ganz bekannt durch den königlichen hannoverranischen Landvermesser Carl-Friedrich Gauss. Der hat hier auf dem höchsten Punkt des Landkreises Stade, dem LITBERG, immerhin stolze 65, hoch einen Turm bauen lassen und von dort das Königreich vermessen. Ist übrigens auf dem alten 10 D-Mark-Schein zu sehen.

Findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Friedrich_Gau%C3%9F

Der nächste Stempel ist von Bredenhorn, 3 Häuser und 2 Spitzbuben. Jetzt eingemeindet nach Sauensiek. Früher hatte jedes noch so kleine Dörfchen seine Poststelle, und wenn es auf einem Bauernhof war. Leider etwas schwach.



Liebe Grüße von Günther, dem Maler
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/112042