Thema: Vorausentwertungen Deutschland
Heinz 1 Am: 29.11.2008 09:40:15 Gelesen: 257786# 8@  
@ Sammelfreak [#238]

Hallo Martin,

neben der Literatur "Hindenburg mit Ohrring" hat die Arge Vorausentwetungen zu diesen Stempeln ein Handbuch und Katalog veröffentlicht, das 1986 erschienen ist "Die Vorausentwertungen des Deutschen Reiches und der Bundesrepublik Deutschland". Der Hauptteil dieses Handbuches handelt von den Freimarkenstemplern des Deutschen Reiches. Eine ausführliche Beschreibung und Handhabung des Stempelgerätes ist beschrieben. Dazu natürlich noch etliche Besonderheiten. Alle bisher bekannten Stempel sind abgebildet. Die Maschinen wurde von 1936 bis 1945 und zwei sogar bis 1956 benutzt. Das Handbuch ist zwar ausverkauft, aber es gibt es noch als CD bei der Arge Vorausentwertungen. Dazu noch einen Nachtrag als Broschüre von 1993.

Von Hamburg und Altona gibt es folgende Maschinen Nr.: Altona 30, 35, 78, Hamburg 6a, 6b, 6c, 6d, 33a, 33b, 49, 54, 64, 65, 192a, 192b, 260,

Wenn ein a, b, c hinter der Maschinennummer steht, gibt es von dieser Maschine entweder mehrere Werbeklischees oder im Tagesstempel hat sich etwas geändert.

Wer Interesse an dieser CD und dem Nachtrag hat kann sich an mich wenden oder über die Webseite der Arge-Ve melden.

Ich habe die Beiträge über der Freimarkenstempler leider erst heute gelesen, da ich die ganze Woche im Krankenhaus verbracht habe.

Mit schönen Grüßen

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1001
https://www.philaseiten.de/beitrag/11217