Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
filunski Am: 04.09.2015 23:47:08 Gelesen: 1173473# 1290@  
@ Journalist [#1289]

Hallo Jürgen,

interessant, was du da wieder aufgestöbert hast und es hat mich sofort an ein paar Abschläge erinnert, die ich vor einiger Zeit mal beiseite gelegt hatte, um sie bei Gelegenheit zu ergründen.

Aber um jetzt auf deine Frage zu antworten, ja es gibt noch mehr, mindestens zwei, Maschinenwerbestempel mit solch seltsamen UB.

In Augsburg waren zwei solcher Maschinen im Einsatz, beim Postamt Augsburg 1, UB -mf- und -mg-.

Hier UB -mf-:



und -mg-:



Alle aus dem Jahr 1994 bei diesen zwei Klüssendorf (?) Maschinen. Es fällt noch mehr auf, die seltsame Stellung des Ortsnamens mit der großen Lücke zwischen Name und PA Nummer, sowie die kleineren als sonst üblichen Datumsziffern und PLZ. Anscheinend wurde aber Ende 1994 zumindest bei der "mf-Maschine" der Stempelkopf (der Datumseinsatz blieb aber wohl erhalten, immer noch kleinere Ziffern) gewechselt und sah dann so aus (mal von der Annahme ausgehend, dass es sich noch um dieselbe Maschine handelt):



Mehr kann ich dazu im Augenblick noch nicht sagen. :-(

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/112209