Thema: (?) (31/35) Polen: Port Gdansk (1924-1939)
hajo22 Am: 05.09.2015 12:39:37 Gelesen: 41945# 14@  
Nach Errichtung des Generalgouvernements wurden vorgefundene polnische Ganzsachen überdruckt und als amtliche Ganzsachen weiterverwendet. Waren bei bestimmten Ganzsachen die Restbestände zu gering, wurden diese als Postsachen aufgebraucht.

Hier die Ganzsache Port Gdansk P4 Wertstempel überdruckt mit 5 Strichbalken sowie Aufdruck "Postkarte" und "Postsache".

Verwendet als Postsache mit aufgedrucktem Text auf der Rückseite. Solche Postsachen der Versandstelle für Sammlermarken in Krakau wurden entweder direkt verschickt (eher selten) oder meistens den Abonnementssendungen bzw. Bestellungen beigelegt (wie hier).



Neben Blankorückseite kommen unterschiedliche Text-Vordrucke der Versandstelle für Sammlermarken auf der P4 von Port Gdansk und anderen polnischen Ganzsachen vor.

VG, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8194
https://www.philaseiten.de/beitrag/112229