Thema: Sonntagsrätsel
DERMZ Am: 06.09.2015 13:28:31 Gelesen: 1009646# 191@  
@ Pepe [#187]

Guten Nachmittag Pepe,

ich schliesse mich den "Vorschreibern" an, es könnte der K2 sein.

1955 wollte die italienische Post eine Sondermarke zur Bezwingung des K2 herausgeben, die 1954 mit einer italienischen Delegation stattgefunden hat. Expeditionsleiter war Ardito Desio. Die gesamte Expedition war aber von einem Skandal begeleitet, den man bei Wikipedia nachlesen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/K2

Die Ausgabe wurde am 2. Juni 1955 angekündigt und per Dekret ab 28. Juli 1955 wieder zurückgezogen.

So hätte sie aussehen sollen:



Kleine Nachbemerkung, ich habe dieses Stück vor etlichen Jahren bei ebay für nen Appel und ein Ei erworben, ich vermute dass es sich um einen privaten Nachdruck der unverausgabten Markenprobe handelt.

Bin neugierig auf die Auflösung.

Viele Grüsse

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/112290