Thema: Die Poststempel Berlins
Gernesammler Am: 06.09.2015 20:05:15 Gelesen: 3195462# 3763@  
@ eifelsammler [#3761]

Hallo Carsten,

zu Deinem Maschinenstempel von Berlin Charlottenburg * a kann ich sagen das dieser in der Verwendungszeit liegt.

Die derzeitige Verwendungszeit liegt vom 3.7.1919 - 26.10.1921, vielleicht kommen ja noch weitere Erkenntnisse hinzu.Dafür bin ich aber auch auf die Hilfe von allen Berlinsammlern angewiesen. Bei Deinem Stempel ist interessant, dass bei dem * der rechte Strahl mittlerweile schon fehlt, bei dem Stempel vom 3.7.19 ist dieser noch komplett und das gerade mal 3 Monate später. Hier kann man sehen, wie viel Post zu dieser Zeit von den Universal Maschinen zu bewältigen waren.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/112306